Mama ABC

Das Mama ABC

Mama sein verändert so ziemlich alles – die Gedanken zum Beispiel. Vorher hätte ich nie gedacht, dass für mich bei dem Buchstaben G direkt das Wort Gans in den Kopf kommt. Du etwa?

Was ist dein Mama ABC? Kommentiere gerne unter unseren Instagram Posting und erfreue dich an den Ergebnissen der anderen Muttis.

V wie Vivien. Hier findet ihr Vivien’s Mama ABC

A . Alleinerziehend
Denn auch nach Monaten, ist so vieles noch Neu für mich. Und immer noch geht es um viele bürokratischen Papiere, Anmeldungen, Ummeldungen, Steuern und Freibeträge. Und auch automatische Fragen von anderen Muttis, wie „Wollt ihr auch noch mehr Kinder?“ oder „Wie lange seid ihr schon verheiratet“, bringen das Thema häufiger auf den Tisch als ich hätte denken können. Zum Glück ist es gar kein Thema für mich, denn tatsächlich ist es seitdem unfassbar gut. Und Babyboy ist das Beste aus zwei Welten erhalten geblieben. Jackpot

B . bee-tastic
Wie könnte ich nicht an mein frisches Start-up denken? Immer. 24/7. I love it

C . Cinnamon
Zimt. Fragt nicht. Ich weiß selbst nicht warum

D . Da!
Denn das ist was Levin seit vorgestern kann. Ein ganz stolzes: Da!
Da lang. Das da haben wollen. Da

E . Enoga
Denn das klassische Kuck-Kuck spielt Levin für sein Leben gerne und ich höre mich selbst zehntausend Mal am Tag „Enoooga!“ rufen. Denn das ist die kroatische Version.
Nema Levina – er ist versteckt. Enoga – er ist wieder sichtbar

F . Frage(n)
Fragen. Ich versuche aktuell viel mehr zu Fragen – und zwar ohne schon vorbestimmte Tonalität. Wertfrei. Noch bin ich aber auf dem Weg

G . Gans
Wie macht die Gans? Schnatter-schnatter-schnatter. Levins absolutes Lieblings-Tier-Geräusch aktuell

H . Heim
Ich liebe unser Zuhause und fühle mich, obwohl wir hier erst seit knapp einem Jahr wohnen richtig wohl. Ein richtiges daheim eben

I . Igittigit
Levin, was hast du da im Mund? Iiiiiigggittitgit, bäh!
Ständig. Immer. Sand. Steine. Nuss Schalen. Apfelreste mit Katzenhaaren

J . Jagt
Denn aktuell spielen wir ganz viel „jagen“ und versteck-fangen. Levin krabbelt weg und ja – Mama krabbelt hinter her. Aua, meine Knie… Aber das herzhafte Lachen ist es so wert

K . Kamellen. Olle Kamellen
Als Alleinerziehende, die aber das Glück hat, dass Babyboy’s Papa an gemeinsamer Bindungszeit mit ihm haben möchte, muss ich leider weiterhin durch viele olle Kamellen
[umgangssprachlich, meistens abwertend: wiederkehrendes Motiv, altbekanntes Thema]

L . Lava
Weil ich mich schon unfassbar auf die Zeit freue mit Levin „Der Boden ist Lava zu spielen“ – bekloppt, oder?!

M . Maus
Denn aktuell sind meine Katzen super fleißig und bringen viele Maus-Geschenke, die ich Nachts hinterm Schrank hervor hole und heimlich wieder in die Natur entlasse

N . Naseweis
Freche, kecke Kinder, die vielleicht ein bisschen dreist sind. Aber ich persönlich liebe das Wort so sehr, ich lasse keine wirklich negativ Bedeutung zu

O . Opapa & Omama
Was würde ich nur ohne Levin’s Opa & Oma machen, ganz im ernst – sie sind Rückhalt. Er ist gleichzeitig mein IT’ler des Vertrauens und Steuerberater. Sie meine Business Partnerin in meiner Selbstständigkeit als Consultant und gleichzeitig beste Freundin. Und und und

P . Pusteblume
Denn die pusten wir aktuell wie Bolle. Unser Garten ist mittlerweile ein Löwenzahn Paradies

Q . Qualle
Oh, hätte ich an Quarantäne denken müssen?!

R . Rast
Manchmal bin ich rastlos. Und doch gönne ich mir genügend Rast. Balance-Akt

S . Süßholz raspel
Etwas worauf ich aktuell gar keine Zeit und Lust habe. Ich rede lieber Tacheles
[Eigentlich hat es eine schöne Bedeutung, und zwar jemanden ein schönes, süßes Kompliment machen. Allerdings hat die Redewendung, auf jeden Fall für mich, etwas negatives bekommen. Es bedeutet, dass jemand genau das sagt, was der andere hören möchte – meistens mit einer Absicht dahinter]

T . Tacheles reden
[Jiddischen Wortes Tachles, daraus wurde im Deutschen >Tacheles reden< – offen und unverblümt seine Meinung äußern („Klartext reden“)]

U . Unke
Kennt ihr das: Ihr seid mega gut drauf, sprudelt über vor Ideen und Vorstellungen, möchtet raus oder Sachen angehen. Und dann kommt jemand daher und stänkert nur herum? Das, meine Damen und Herren, ist eine Unke
[aus einer pessimistischen Haltung oder Einstellung heraus Schlechtes, Unheil voraussagen]

V . Vogelfrei
Denn das bin ich und es tut so, so gut

W . Wald
Wald, Waldpark, Wildpark, Grün, Natur, Auszeit. Aktuell unser Rückzugsort.

X . Xenopus
Wisst ihr, wie schwer es ist ein Tier mit X zu finden?

Y . Yule
Auch hier ist mir mein Gedächtnis ein Rätsel. Ich bin gespannt was euch bei >Y< direkt eingefallen ist
[Yule kommt von dem angelsächsischen Wort >Yula<, was Kreis/Rad des Jahres bedeutet. Beim Yulfest werden Yulebäume/-scheite verbrannt und damit böse Energien vertrieben. Damit wird in der Neuzeit auch im Norden die Weihnachtszeit genannt.]

Z . Zecke
Denn es ist Zecken-Zeit! Und mir graust es jetzt schon davor bei Levin seine erste Zecke zu entdecken

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...