Hallihallo & Hello!

Wir sind Vivien & Löwin, der Start der VILUBEE Familie aus Frankfurt.
Und wir wollen eure Welt bee-tastic machen.

Unsere Vorstellung einer idealen Welt ist, eine multikulturelle und offene Welt. Eine Welt in der sich Familien bewusst und achtsam füreinander Zeit nehmen und auf spielerische Art das Leben zusammen entdecken können. Wir möchten mit VILUBEE Familien unterstützen Ja zu ihrer Kultur zu sagen, Ja zu gemeinsamer Bindungszeit, Ja zum inneren Kind. Und dabei möchten wir möglichst ressourcen- und umweltschonend vorgehen.

Als Gründerin von VILUBEE habe ich die passenden Skills im Bereich Linguistik & Business Management. Analytischer Kopf trifft auf die kunterbunte Welt von VILUBEE. Mein Sohn, Löwin (Name geändert), ist der Grund für VILUBEEs Entstehung, ist mein Produkttester und Feel Good Manager.

Werte & Visionen

Wir glauben daran, dass das Eintauchen in verschiedene Kulturen, Menschen ermöglicht andere Sprachen, Traditionen und Denkweisen wertzuschätzen und für sich [neu] zu interpretieren. Wir sind fest von einer multikulturellen Gesellschaft überzeugt, denn diese trägt zu einer weltoffenen, modernen Gesellschaft bei. Wir sind gegen Rassismus, Diskriminierungen und Vorurteile. Wir glauben fest daran, dass Sprachkontakt ein wichtiger Schritt für ein unvoreingenommenes Miteinander ist. Und das nicht nur mit Prestige Sprachen.

Wir glauben daran, dass Familien vor allem durch eine achtsame Begegnung auf Augenhöhe eine wunderschöne Bindungsbeziehung aufbauen können. Darüber hinaus wird durch die Förderung der Kinder auch die Potenzialentfaltung als gesamte Familie gestärkt. Kommunikation ist dabei der Grundstein. Der Schutz von Kindern gehört da ebenfalls dazu, daher werden Fotos und personenbezogende Daten versucht so sensibel wie möglich zu verwenden, unter anderem durch das nicht-zeigen von Kindergesichtern, Nutzung von echten Namen.

VILUBEE verewigt Sprachen in wundervollen Illustrationen, damit sie für die Kleinsten von euren Geschichten und Erzählungen belebt werden können. Wir wollen mit kleinen Kniffen euren bilingualen Alltag erleichtern und vor allem verschönern.

Zudem bemühen wir uns alle unsere Produkte und Verpackungen so gut es geht Nachhaltig zu gestalten. Wir versuchen diverse nachhaltige Verpackungen und Papierarten zu verwenden: Recyceltes Papier, Graspapiere oder Papiere aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Wenn ihr dabei Tipps habt, schreibt uns gerne an: hello@vilubee.de

Von Familien für Familien

Als Levin geboren wurde, wurde mir schnell klar: Es ist an der Zeit unser Zuhause zweisprachig vorzubereiten. Denn klein Levin würde bilingual aufwachsen: Deutsch und Serbo-Kroatisch. Es dauerte jedoch nicht lange, bis Levins Vater und mir klar wurde, dass das alles nicht so einfach war. Mit 1,5 Jahren konnten wir schon den Einfluss merken und die ersten Wörter in der Zweitsprache wurden gefeiert.

Ich möchte etwas, das spielerisch und umarmend den Alltag von jungen Familien begleitet. Etwas, dass eine Denkstütze ist. Dialog und Sprache fördert. Spaß und Freude fördert.
Vivien

Anreize mussten her! Denn als Migrant, in Deutschland geboren und aufgewachsen, kann Levin’s Papap die Sprache zwar im Schlaf, kennt aber kein einziges Kinderlied. Und als die ersten Bilderbücher gezeigt wurden, wurde hier und da am Kopf gekratzt „Was heißt eigentlich Waschbär auf Kroatisch?“.

Alle für Alle

VILUBEE ist ein Herzensprojekt. Es enteht für, wegen und mit Löwin. An dieser Stelle möchte ich danke sagen. Danke an alle Helfenden! An alle, die mit ihren Skills, Ideen und investierter Zeit helfen.